Informationen

                   Unser Jahresbericht steht Ihnen auf Anfrage zur Verfügung
          
Email:  info@kinderschutzbund-augsburg.de

 

Bereits seit fast 30 Jahren gestalten Spielmobil und Spielwagen die Freizeit der Kinder in Augsburg mit. Die Kinder von Gestern sind mittlerweile die Eltern von Heute und kommen gerne mit ihren Kindern zu unseren Einsätzen.

Unser Ziel ist es, sowohl die sozialen Kontakte unter den Kindern als auch die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern zu stärken. Durch die Unterstützung von Bewohnern, Wohnungsunternehmen und Institutionen ist es uns möglich, verschiedene Spielplätze in Augsburg und Umgebung anzufahren.

Bei unseren Einsätzen sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahre herzlich willkommen, aber natürlich auch Eltern und Geschwister dürfen uns gerne besuchen. Wir möchten mit dem Spielwagen und dem Spielmobil bewirken, dass die Kinder wieder Spaß an der Bewegung in der freien Natur bekommen und wir sie von Fernseher, Spielkonsole und Co weglocken können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder wieder Spaß an spannenden Aktivitäten bekommen.

Beide Projekte bieten durch ihre zahlreichen Fahrgeräte den Kindern die Möglichkeit, sich richtig auszutoben. Außerdem können sie ihrer Kreativität durch verschiedene Bastelangebote freien Lauf lassen. Ein Highlight jedes Einsatzes ist die Luftschlange, auf der die Kinder hüpfen und springen können.

Von April bis September sind Spielwagen und Spielmobil in ganz Augsburg unterwegs. Der Spielwagen bleibt dabei immer vier Tage an einem Ort. Das Spielmobil wechselt täglich die Position. Welches Projekt wo zu finden ist, sehen Sie immer in unserem aktuellen Programm hier auf dieser Homepage.

Außerdem ist es in der Sommersaison möglich, Spielmobil oder Spielwagen für Firmenfeste, Stadtfeste oder andere Veranstaltungen zu mieten. Informationen dazu erhalten Sie von der Projektleitung telefonisch oder per Mail -  kontakt@spielmobil-augsburg.de.

Aber auch im Winter ist das Team von Spielmobil und Spielwagen im Einsatz. Dazu bieten wir jeden Winter eine „Bastelwerkstatt“ an. Diese findet an den vier Adventswochenenden im Zeughaus statt, somit können die Kinder auch bei Schnee und Kälte viele verschiedene Bastelangebote nutzen. Zudem bieten wir dabei eine Spielecke mit allerlei Spielgeräten, Kugelbahnen, Brett- und Geschicklichkeitsspielen an. Auch für unseren kleineren Gäste haben wir natürlich etwas vorbereitet. An einen Salzteig-Basteltisch kann nach Herzens Laune geknetet und gebaut werden kann. Die Bastelwerkstatt ist somit für jeden einen Besuch wert.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Förderer

 

Spielmobil und Spielwagen haben einen Förderer:

Es begann damit, dass die Partner der „GKK PARTNERS GBR“  die Idee hatten, Geburtstags- und Weihnachtskarten für ihre Kunden von Kindern malen zu lassen. Der  „Spielwagen“ setzte die Idee des Malwettbewerbs dann im 
Rahmen des laufenden Programms 2012 und 2014, sowohl in der Carl-Schurz-Straße als auch im Cramerton, um. Am Ende der Woche wurden alle fleißigen Künstler mit Einkaufs-Gutscheinen belohnt.

Damit war der Startschuß gegeben und "Spielwagen & Spielmobil" können sich seither über großzügige Geldspenden der "GKK PARTNERS GBR" freien. Damit sich Anschaffungen machbar und können Projekte gestemmt werden, die sonst nicht möglich wären. Über die Mitgliedschaft der vier Partner der                          "GKK PARTNERS GBR" im Kinderschutzbund Ausburg e.V. freuen wir uns besonders.

Wir bedanken uns herzlich und sehen der zukünftigen Zusammenarbeit mit Freude entgegen!