Über uns

Wirken und Überzeugungen im Kinderschutzbund des Kreisverbands Augsburg.

Kontakt aufnehmen

Unser Leitbild

im Kinderschutzbund Augsburg

dksb-logo

Lobby für Kinder
Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung ein. Wir stärken sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir mischen uns zugunsten der Kinder ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unseren Städten und Gemeinden.

Starke Eltern und starke Kinder
Wir wollen starke, selbstbewusste Kinder. Deshalb unterstützen wir Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag, z.B. durch Kurse, Beratung und praktische Entlastung.

Vorbeugen ist besser
Wir unterstützen, entlasten und fördern Kinder und ihre Familien, bevor sie in Krisen und Probleme geraten.

Bessere Lebensbedingungen
Wir fordern eine Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt und gute Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Durch vielfältige praktische Angebote gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder mit.

Viele Aktive – starker Verband
Die besondere Stärke unseres Verbandes kommt aus dem freiwilligen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. In unseren Projekten und Einrichtungen arbeiten nicht bezahlte und bezahlte Kräfte eng zusammen. Wir sind demokratisch organisiert und tragen alle Beschlüsse gemeinsam. Gemeinsam für die Zukunft aller Kinder.

Unser Vorstand

des Augsburger Kinderschutzbundes e.V.

Nazan Simsek

1. Vorsitzende

Die kleine gesellschaftliche Form sind die Familien. Die große gesellschaftliche Chance und Tragsäule unserer Demokratie sind die Kinder. Kinder zu schützen, zu fördern, zu begleiten, ist eine gesellschaftliche Verantwortung. Als ehrenamtliche Vorsitzende des Kinderschutzbundes setze ich mich beständig und fortlaufend seit Jahren für die Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz und die Umsetzung der Grundrechte der Kinder ein. Hauptberuflich bestimmen ebenfalls Familien und Kinder meine Tätigkeit, ich bin Fachanwältin für Familienrecht, Verfahrensbeiständin und Referentin. Für mein Engagement wurde ich 2016 mit der bayerischen Justizmedaille ausgezeichnet.

Mail: vorstand@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Martha Bohus

2. Vorsitzende

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Vorstand des DKSB Augsburg, weil er es verdient!

Kinder brauchen eine Lobby – für ihre Rechte, ihr Wohlergehen, ein gewaltfreies Aufwachsen. Das leistet der Deutsche Kinderschutzbund in Augsburg durch die Stärkung und Unterstützung von Eltern und Familien, Integrationsarbeit, Angebote für Kreativität, Spiel- und Bewegungserfahrung sowie mit Beratung und Präventionsarbeit. Diese tolle Arbeit unterstütze ich gerne.

Mail: vorstand@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Stephan Welli

Beirat und Beisitzer

Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt im Vorstand des Kinderschutzbundes Augsburg. Beruflich war ich als Stellvertretender Vorstand des Klinikums Augsburg (jetzt: Universitätsklinik Augsburg) mehr als 15 Jahre tätig. Mein ehrenamtliches Engagement ist u.a. darauf ausgerichtet, die substantiellen Rechte der Kinder zu sichern und  die staatlichen Stellen – wie z.B. die Jugendämter – bei der Umsetzung ihrer gesetzlichen Verpflichtungen mit zu unterstützen.Dafür setze ich mich ein.

Mail: vorstand@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Raimund Pröll

Schatzmeister

Kinder sind unsere Zukunft! Ich engagiere mich im Kinderschutzbund, um ein Stück weit zur Sicherung dieser Zukunft beizutragen.

Mail: vorstand@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Geschäftsstelle

des Augsburger Kinderschutzbundes e.V.

Eva Kurfer

Geschäftsführung

Tel.: 0821 / 45 54 06 - 37
Mobil: 0176 / 45 50 74 12
Fax: 0821 / 45 54 06 - 13
Mail: e.kurfer@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Sevda Kanoglu

Verwaltung / Buchhaltung

Tel.: 0821 / 45 54 06 – 14
Fax: 0821 / 45 54 06 - 13
Mail: s.kanoglu@kinderschutzbund-augsburg.de

Kontakt aufnehmen

Unsere Satzung

im Kinderschutzbund Augsburg e.V.

  1. Der Verein führt den Namen „Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Augsburg e.V.“, kurz „DKSB Augsburg e.V.“
  2. Der Kreisverband hat seinen Sitz in Augsburg und ist eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Augsburg.
  3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  1. Der Kreisverband setzt sich ein für
    1. die Verwirklichung der im Grundgesetz verankerten Rechte für Kinder und Jugendliche und die Umsetzung des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes,
    2. die Verwirklichung einer kinderfreundlichen Gesellschaft,
    3. die Förderung und Erhaltung einer kindgerechten Umwelt,
    4. die Förderung der geistigen, psychischen, sozialen und körperlichen Entwicklung der Kinder; dabei werden die unterschiedlichen Lebenssituationen von Mädchen und Jungen besonders berücksichtigt,
    5. den Schutz der Kinder vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt jeder Art,
    6. soziale Gerechtigkeit für alle Kinder,
    7. eine dem Entwicklungsstand von Kindern und Jugendlichen angemessene Beteiligung von Kindern bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen,
    8. kinderfreundliches Handeln der einzelnen Menschen und aller gesellschaftlicher Gruppen.
  2. Der Kreisverband will diese Ziele erreichen, indem er insbesondere
    1. Einrichtungen und Projekte der Kinder- und Jugendhilfe errichtet und betreibt,
    2. Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Kinder ergreift oder veranlasst, vorbeugend aufklärt und berät,
    3. im Rahmen von Einrichtungen und Projekten Mittel zur Verfügung stellt, die zum Zweck der Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen von diesen selbständig und eigenverantwortlich eingesetzt und verwaltet werden,
    4. mit anderen in Augsburg tätigen, ebenfalls gemeinnützigen Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts, die vergleichbare Ziele verfolgen, zusammenarbeitet und kinderfreundliche Initiativen fördert,
    5. die öffentliche Meinung und das soziale Klima durch seine Öffentlichkeitsarbeit beeinflusst,
    6. Politik und Verwaltung zu kinderfreundlichen Entscheidungen anregt und bei der Planung und Durchsetzung solcher Entscheidungen berät,
    7. verantwortliches Handeln der Wirtschaft und der Medien gegenüber Kindern einfordert,
    8. Informationsmaterial und Publikationen erstellt, herausgibt und vertreibt,
    9. Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen und Kongresse durchführt.
  3. Der Kreisverband ist überparteilich und überkonfessionell. 
  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  2. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 
  3. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  1. Der Kreisverband ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (nachfolgend “Bundesverband“ genannt) und im Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. (nachfolgend „Landesverband“ genannt).
  2. Der Kreisverband ist verpflichtet, den Landesverband unverzüglich über alle wesentlichen Vorkommnisse zu unterrichten und dem Landesverband oder einem von ihm beauftragten Dritten bei wesentlichen Vorkommnissen Einsicht in alle Bücher und Geschäftsunterlagen zu gewähren. Als wesentliche Vorkommnisse gelten insbesondere
    1. drohende Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit,
    2. Rechtsstreitigkeiten,
    3. Vollstreckungsmaßnahmen,
    4. Vermächtnisse und Erbschaften mit einem Wert von über 100.000,- Euro im Einzelfall,
    5. Ereignisse, die zu einer Schädigung des Rufes des DKSB in der Öffentlichkeit führen können.  
  3. Um ein einheitliches Vorgehen des DKSB bei der Beratung sowie bei dem Betrieb von Einrichtungen und Projekten der Kinder- und Jugendhilfe zu gewährleisten, sind  die Mitglieder des Kreisverbandes verpflichtet, bei der inhaltlichen Arbeit die Beschlusslage des Bundesverbandes in der jeweils gültigen Fassung zu beachten. Kooperationen mit Organisationen im Ausland erfolgen in Abstimmung mit dem zuständigen Landes- und dem Bundesverband.
  4. Der Kreisverband ist berechtigt, für die Dauer der Mitgliedschaft im Bundesverband und im Landesverband den Namen und das Logo des DKSB im Rahmen von Werbemaßnahmen und Sponsorenverträgen zum Zwecke der Einwerbung von Drittmitteln für die satzungsmäßigen Zwecke und unter Berücksichtigung der Beschlüsse und Richtlinien des Bundesverbandes zu verwenden; Werbemaßnahmen, Sponsorenverträge und ähnliche Abreden, mit denen Dritten die Verwendung des Namens und des Logos gestattet wird, sind auf den Kreisverband zu beschränken und bedürfen der vorherigen Zustimmung des Landesverbandes. Die Zustimmung ist zu erteilen, wenn die Interessen des Landesverbandes oder eines Ortsverbandes nicht betroffen sind. Die Verwendung hat so zu erfolgen, dass dem Logo des DKSB der vollständige Name des Kreisverbandes einschließlich des Ortsnamens hinzuzufügen ist und dass in jedem Einzelfall der Verwendung deutlich wird, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Sponsor auf den Kreisverband bezieht.  
  1. Die Mitgliedschaft im Kreisverband kann von natürlichen Personen erworben werden. Juristische Personen können dem Kreisverband als Fördermitglieder ohne Stimm- und Antragsrecht in der Mitgliederversammlung beitreten.
  2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Das Ergebnis der Entscheidung wird dem Bewerber schriftlich mitgeteilt. Gegen eine ablehnende Entscheidung kann der Bewerber innerhalb eines Monats nach Zugang der Entscheidung schriftlich Berufung zur  nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einlegen; diese entscheidet endgültig über die Aufnahme.
  3. Vorsitzende, die sich um die Ziele des Kreisverbandes besonders verdient gemacht haben, können nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand zu Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes ernannt werden. Personen, die sich um die Ziele des Kreisverbandes  besonders verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern ohne Stimm- und Antragsrecht ernannt werden.
  4. Alle aktiven Mitglieder des Kreisverbandes haben Anspruch auf Ersatz ihrer angemessenen Auslagen.
  • Die Mitglieder sind verpflichtet, jährliche Mitgliedsbeiträge zu leisten. Der Beitrag ist bis zum 31. März eines jeden Jahres zu zahlen. Eingehende Zahlungen sind zunächst auf Rückstände zu verbuchen.
  • Über die Höhe des Beitrages der Mitglieder beschließt die Mitgliederversammlung. Der Vorstand kann in begründeten Fällen Beiträge ganz oder teilweise stunden oder erlassen. Der Jahresbeitrag für Fördermitglieder richtet sich nach dem Einzelfall und wird vom Vorstand festgesetzt.
  • Mitglieder, die ihre Beitragspflicht trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung mit jeweils dreiwöchiger Fristsetzung nicht erfüllt haben, sind auf  der Mitgliederversammlung  nicht antrags- und stimmberechtigt.
  • Für die Mitgliedschaft von Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern wird kein Beitrag erhoben.
  1. Die Mitgliedschaft endet bei natürlichen Personen durch Tod, Austritt oder Ausschluss, bei juristischen Personen durch Auflösung, Austritt oder Ausschluss.
  2. Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Er kann nur zum Ende eines Kalenderjahres erfolgen.
  3. Mitglieder, die den Interessen des Kreisverbandes zuwiderhandeln, können aus dem Kreisverband ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere, wenn Mitglieder
    1. dieser Satzung oder den Beschlüssen des Kreisverbandes oder des Bundesverbandes trotz Abmahnung in schwerwiegender Weise zuwiderhandeln,
    2. das Ansehen des DKSB in der Öffentlichkeit schädigen oder
    3. ihre Verpflichtungen gegenüber dem Kreisverband trotz zweimaliger schriftlicher Aufforderung mit jeweils dreiwöchiger Fristsetzung nicht erfüllen.
    4. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand, nachdem dem Betroffenen die Möglichkeit zur Anhörung gegeben worden ist. Gegen die Entscheidung über den Ausschluss kann der Betroffene innerhalb einer Frist von einem Monat nach Zugang der Entscheidung Berufung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einlegen. Die Berufung hat keine aufschiebende Wirkung.
  4. Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind alle Unterlagen und Gegenstände des Kreisverbandes, die sich  im Besitz des Betreffenden befinden, unverzüglich an den Vorstand oder einen von ihm beauftragten Dritten herauszugeben.
  5. Mit Austritt, Verzicht oder Ausschluss enden die vom Kreisverband verliehenen Ehrungen. 
  1. Die Organe des Kreisverbandes sind:
    1. die Mitgliederversammlung
    2. der Vorstand.
  2. Von den Beschlüssen der Organe ist innerhalb von zwei Monaten eine Niederschrift zu fertigen, die von zwei Teilnehmerinnen/Teilnehmern, darunter der Leiterin/dem Leiter der jeweiligen Sitzung, zu unterzeichnen ist. Die Protokolle der Mitgliederversammlung werden den Mitgliedern auf Verlangen zugesandt. Protokolle gelten als genehmigt, wenn nicht innerhalb von drei Monaten nach der Mitgliederversammlung schriftlich Korrekturen beantragt wurden.
  1. Der Mitgliederversammlung obliegt insbesondere
    1. die Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder sowie deren Entlastung,
    2. die Wahl von zwei Kassenprüferinnen bzw. Kassenprüfern, von denen keiner dem Vorstand angehören darf, die Wahl erfolgt entsprechend der Wahlperiode des Vorstandes,
    3. die Entgegennahme des Jahresberichtes,
    4. die Entgegennahme des Kassenberichtes,
    5. die Entgegennahme des Kassenprüfungsberichtes und des Berichtes der Wirtschaftsprüferin/ des Wirtschaftsprüfers,
    6. die Beschlussfassung über den Haushalt,
    7. die Beschlussfassung über die Höhe des Jahresbeitrages,
    8. die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und über die Auflösung des Kreisverbandes,
    9. die Beschlussfassung über Anträge stimmberechtigter Mitglieder,
    10. die Beschlussfassung über die Berufung gegen die Ablehnung des Aufnahmeantrages sowie über die Berufung gegen einen Ausschließungsbeschluss des Vorstandes,
    11. die Ernennung von Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern,
    12. die Bestellung der Wirtschaftprüferin/ des Wirtschaftsprüfers.
  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von 3 Wochen schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Maßgebend für die Einhaltung der Ladungsfrist ist die Aufgabe der Einladung bei der Post (Poststempel). Anträge müssen 10 Tage vor Versammlungsbeginn schriftlich dem Vorstand vorliegen. Über später eingegangene Dringlichkeitsanträge entscheidet die Mitgliederversammlung; die Aufnahme eines Dringlichkeitsantrages auf die Tagesordnung bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen. 
  3. Ein stimmberechtigtes Mitglied darf bei Beschlüssen, die ihm selbst oder einem seiner Angehörigen oder einem von ihm kraft Gesetzes oder kraft Vollmacht vertretenen Dritten einen unmittelbaren Vor- oder Nachteil bringen können, weder beratend noch entscheidend mitwirken. 
  4. Die Mitgliederversammlung entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, soweit nicht das Gesetz oder diese Satzung eine qualifizierte Mehrheit erfordern. Für Satzungsänderungen ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Anträge auf Satzungsänderung müssen den Wortlaut der beabsichtigten Änderung enthalten. 
  5. Wahlen sind geheim durchzuführen. Der Vorstand wird in der in § 10 Abs. 1 genannten Reihenfolge in getrennten Wahlgängen gewählt. Es gilt diejenige/ derjenige von mehreren Kandidatinnen/Kandidaten als gewählt, der mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Hat im ersten Wahlgang keine Kandidatin/ kein Kandidat die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht, so erfolgt unter den beiden Kandidatinnen/ Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl eine Stichwahl, bei der die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen entscheidet. 
  6. Bei der Wahl der Beisitzerinnen/ Beisitzer und der Kassenprüferinnen/ Kassenprüfern kann die Mitgliederversammlung abweichend vom Abs. 5 mit einfacher Mehrheit die Durchführung einer Listen-Mehrheitswahl beschließen. Gewählt sind die Kandidatinnen/ Kandidaten mit der höchsten Stimmzahl. 
  7. Abstimmungen erfolgen durch Handzeichen, wenn nicht ein Zehntel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder eine geheime Abstimmung beantragt. 
  8. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen, wenn das Interesse des Kreisverbandes dies erfordert oder wenn die Einberufung von mindestens einem Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe von Gründen beim Vorstand beantragt wird. Die Einladungsfrist für eine außerordentliche Mitgliederversammlung beträgt zwei Wochen; im Übrigen gelten Abs. 2 bis 7 entsprechend. 
  9. Die Mitgliederversammlung wird von der/dem Vorsitzenden geleitet. Im Fall der Verhinderung wird die Mitgliederversammlung von einem seiner/ihrer Stellvertreter/innen geleitet, sofern nicht von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit ein/e anderer/ andere Versammlungsleiterin/ Versammlungsleiter gewählt wird. 
  10. Vorstandsmitglieder des Bundes- und Landesverbandes haben Teilnahme- und Rederechte; sie sind berechtigt diese Rechte durch schriftliche Vollmacht auf den Geschäftsführer/ die Geschäftsführerin des Landesverbandes zu übertragen.
  1. Der Vorstand besteht aus:
    1. der/dem ersten Vorsitzenden,
    2. der/dem zweiten Vorsitzenden,
    3. der/dem dritten Vorsitzenden,
    4. der Schatzmeisterin/ dem Schatzmeister
    5. der Schriftführerin/ dem Schriftführer
    6. und bis zu sechs Beisitzerinnen/ Beisitzern.

      Vorstand i.S.d. § 26 BGB sind die/ der Vorsitzende, die/der stellvertretende Vorsitzende (bzw. die stellvertretenden Vorsitzenden) und die Schatzmeisterin/ der Schatzmeister. Vertretungsberechtigt sind jeweils zwei von ihnen gemeinsam, wobei einer die/der Vorsitzende sein soll. Der Vorstand kann Ausschüsse bilden.

  2. Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis zur Durchführung einer Neuwahl im Amt. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung.
  3. Die Mitglieder des Vorstandes üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus; sie haben jedoch Anspruch auf Ersatz ihrer angemessenen Auslagen. Die Vereinbarung von Vergütungen für gegenüber dem Verband außerhalb des Vorstandsamtes zu erbringende Leistungen der Mitglieder des Vorstandes ist nicht zulässig. Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer des Verbandes können nicht Mitglied des Vorstandes sein.
  4. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend ist. Eine Beschlussfassung im schriftlichen oder elektronischen Verfahren ist zulässig.
  5. Ein Mitglied des Vorstandes darf bei Beschlüssen, die ihm selbst oder einem seiner Angehörigen oder einem von ihm kraft Gesetzes oder kraft Vollmacht vertretenen Dritten einen unmittelbaren Vor- oder Nachteil bringen können, weder beratend noch entscheidend mitwirken.
  6. Die Führung der laufenden Geschäfte kann einer Geschäftsführung übertragen werden. Sie nimmt an den Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teil. Ihre Befugnisse sind durch eine vom Vorstand zu erlassende Dienstanweisung festzulegen.
  1. Die Schatzmeisterin/der Schatzmeister führt die Kassengeschäfte im Rahmen der gefassten Beschlüsse; sie/er ist verantwortlich für die Leitung des Kassenwesens.
  2. Alljährlich hat die Schatzmeisterin/ der Schatzmeister bis zum 31. März dem Vorstand die Rechnungsabschlüsse des letzten Geschäftsjahres vorzulegen.
  3. Nach Abschluss eines jeden Geschäftsjahres ist die Kasse von zwei Kassenprüferinnen/Kassenprüfern zu prüfen. Sie haben der Mitgliederversammlung über das Ergebnis der Kassenprüfung einen schriftlichen Bericht zu erstatten. Überstiegen die Ausgaben des Kreisverbandes im vorangegangenen Geschäftsjahr den Betrag von 500.000,- Euro oder wurden im Laufe des vorangegangenen Geschäftsjahres mehr als zehn hauptamtliche Vollzeit- Mitarbeiter oder eine diesem zeitlichen Umfang entsprechende Zahl von Teilzeit-Mitarbeitern beschäftigt, so hat zusätzlich zur Kassenprüfung die Prüfung des Jahresabschlusses durch eine Wirtschaftsprüferin/ einen Wirtschaftsprüfer zu erfolgen.
  4. Der Bericht der Kassenprüferin/Kassenprüfer und der Wirtschaftsprüferin/ des Wirtschaftsprüfers ist spätestens bis zum 31. Mai eines jeden Jahres an den Landesverband zu übersenden.
  1. Die Auflösung des Kreisverbandes kann nur in einer Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.
  2. Die Mitglieder des Vorstandes sind die Liquidatoren, wenn nicht die Mitgliederversammlung einen oder mehrere andere Liquidatoren bestimmt.
  3. Bei Auflösung oder Aufhebung des Kreisverbandes oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Kreisverbandes an den Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V., der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke der Jugendhilfe im Sinne des § 52 Abs, 2 Nr. 4 AO zu verwenden hat.

Die Satzung wurde am 11. Mai 2011 von der Mitgliederversammlung beschlossen.