Präventionsprojektes „MotherSchools: Parenting for Peace!“ – neue Kurse im Mai 21

Der Kinderschutzbund Augsburg startet auch in diesem Jahr wieder Kurse im Rahmen des Präventionsprojektes

„MotherSchools: Parenting for Peace!“,

das von dem Verein „Frauen ohne Grenzen – Women without Borders e.V.“ entwickelt wurde.

 

Das 10-wöchige Kursprogramm richtet sich an Mütter mit Kindern im Alter ab 11 Jahren. Es bietet den Teilnehmerinnen strukturelle und emotionale Unterstützung, um ihre heranwachsenden Kinder durch die herausfordernde Zeit der Adoleszenz zu begleiten und um sie vor extremistischen Ideologien zu schützen. Hierfür werden gemeinsam Frühwarnsignale erarbeitet, um damit effizient gegen radikale Einflüsse vorzugehen. Die MotherSchools sind ein Empowerment-Projekt, in dem es um die Stärkung von Erziehungskompetenzen, des Selbstvertrauens sowie der familiären Kommunikation geht und mit dem Netzwerke gebildet werden, in denen sich Frauen gegenseitig unterstützen können. Die Teilnehmerinnen erhalten nach Abschluss der Kurse ein Zertifikat und werden im Rahmen einer Graduierungsfeier für ihr Engagement geehrt. Die wöchentlichen Sitzungen, die ab Mitte Mai 2021 anberaumt sind, werden von zwei ausgebildeten Lehrer/innen geleitet und dauern drei Stunden.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen und weitere Fachkräfte sowie potentielle Mütter informieren, die an einer Mitarbeit oder Teilnahme interessiert sein könnten.

 

Kontakt:

Sarah Hilterscheid

motherschools@kinderschutzbund-augsburg.de

Telefon: 0176-45507412